Ex-US-Verteidigungsminister offenbart geheimen Kriegsplan aus 2015 gegen Russland

Als Ash Carter Anfang 2015 das Amt als vierter und letzter Außenminister von US-Präsident Barack Obama antrat, hatte Russland der Ukraine gerade die Krim-Halbinsel entrissen. Es war das erste Mal nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs, dass ein Land in Europa das Gebiet eines anderen mit Waffengewalt eroberte.

In einem Interview mit der US-Zeitung "Politico" enthüllt Carter jetzt, dass er kurz nach seinem Amtsantritt deshalb das Pentagon beauftragt hatte, den ersten Kriegsplan der USA gegen Russland nach Ende des Kalten Krieges zu entwerfen. "Ich sagte damals: ‚Wir brauchen einen rein militärischen und auch einen politisch-militärischen Plan, der sie zurückdrängt‘."

Carter sagte "Politico", dass die USA zu lange und zu sehr mit den Folgen der Terroranschläge vom 11. September 2001 beschäftigt waren, um die heraufziehende Gefahr eines wiedererstarkenden Russlands zu erkennen. Sein Plan sah vor, eine Art aktualisierte "Kalter-Krieg-Eingrenzung" Russlands zu erreichen.

Carter wollte, dass die USA für neue Bedrohungsarten gerüstet sind. Als Beispiel nennt er in dem Interview russische Cyberattacken und das Phänomen der "kleinen grünen Männchen." Carter bezieht sich damit auf russische Truppen, die perfekt ausgerüstet und in grünen Uniformen, aber ohne Hoheitszeichen die Annexion der Krim gesteuert hatten.


Der Artikel bei focus.de


Kommentar

Es fasziniert mich schon wie es das Imperium USA immer wieder schafft die Menschen zu manipulieren. Nein es sind nicht die über 100 US Militärstützpunkte in aller Welt die den Menschen Angst machen ,nein es sind auch nicht die vielen US geführten Kriege im Nahen Osten die den Menschen Angst machen ,nein auch nicht der einzige Atombombenabwurf der Menschheit macht den Menschen Angst? Warum? Weil sie an Amerika glauben , an die Freiheit, an die Demokratie,an die Menschenwürde , an die vielen Freiheitskämpfer gegen den Terror in der Welt! Weil sie nicht wissen wie sie belogen werden, Denn es gibt dein Feind der sich gegen die Freiheit richtet -Russland , es sind die Russen die alles bedrohen sagt man und die Menschen glauben es und solange dies so ist wird es keinen Weltfrieden geben. Schade!